Machine@Hand - Virtuelles Training

Selbst- und kooperatives Training

Lassen Sie ihre Lerner gemeinsam trainieren.

Nutzen Sie die didaktischwe Vielfalt von Einzel- und Gruppentrainings.

Variable Trainingswelten

Wählen Sie selbst, in welcher Umgebung Ihr VR-Training stattfinden wird.

Erstellen von 3D- und VR-Trainings

Gestalten Sie Ihr VR-Training selbst.

Nutzen Sie unsere Desktop-Anwendung oder arbeiten Sie direkt in der Virtual Reality.

 

Vielfalt der Endgeräte

Nutzen Sie für Ihr Training PC, Tablet, Smartphone oder VR-Brille.

Einmal erstellen - auf unterschiedlichen Plattformen einsetzen.

 

Coachingfunktion und Stressmessung

Verbessern Sie Ihre 3D- und VR-Trainings.

Behalten Sie die Beanspruchung Ihrer Trainierenden jederzeit im Auge.

Für gängige Betriebssystemplattformen verfügbar

Machine@Hand umfasst sowohl ein Werkzeug zum interaktiven Erstellen (Machine@Hand Editor) wie auch Komponenten zum Erleben interaktiver Virtual-Reality-Trainings am Desktop oder dem Tablet (Machine@Hand Viewer) wie auch in der Virtuellen Realität (Machine@Hand VRViewer) . Editor, Viewer und VRViewer sind jeweils für verschiedene Betriebssystemplattformen wie Microsoft Windows ab Version 10, MacOS, Linux oder auch Android verfügbar.  

Mit dem Machine@Hand Editor erstellen Sie unter Microsoft Windows ab Version 10, MacOS und Linux interaktive Virtual Reality Trainings. Dieses Authoringwerkzeug besticht durch seine einfache intuitive Bedienbarkeit. 

Import verschiedenster 3D-Modellformate möglich

Im Grundkonzept bestehen die erzeugten Lern- und Trainigsmodule aus einzelnen Schritten - angelehnt an Präsentationsprogramme als Slides oder Folien bezeichtet. Mit Machine@Hand Editor können Sie verschiedene 3D-Modellformate wie z.B. OBJ, FBX oder GLB und GLTF in Ihre Trainingsmodule importieren. An und mit ihnen erläutern Sie bspw. Konstruktions- oder Funktionsprinzipien oder entwickeln interaktive Handlungtrainings. 

Mit Hilfe von Aktivitäten und deren Auslösern sind Sie in der Lage Teile der Modelle hervorzuheben, zu verstecken, einzufärben oder vorbereitete Animationen zu steuern. Sie können variantenreiche 3D- und VR-Elemente als Erläuterungen hinzufügen oder auch Erklärvideos in ihre Lern- und Trainingsmodule einbinden. Den Machine@Hand Editor können Sie zu Evaluationszwecken über den Reiter Download herunterladen. 

Jetzt anfordern: Kostenlose Probelizenz

Mit dem kostenfreien Machine@Hand Viewer erkunden Sie die erzeugten Virtual-Reality-Trainigsmodule. Diese stehen zum kostenfreien Download in der aktuelle Version unter Dowload zur Verfügung. 

Machine@Hand unterstützt die Verteilung von Trainigsmodulen über zentrale Repositories wie bspw. DSpace 6 oder aber auch klassische Netzwerklaufwerke.

Datenschutz und Datenverarbeitung

Wir setzen zum Einbinden von Videos den Anbieter YouTube ein. Wie die meisten Websites verwendet YouTube Cookies, um Informationen über die Besucher ihrer Internetseite zu sammeln. Wenn Sie das Video starten, könnte dies Datenverarbeitungsvorgänge auslösen. Darauf haben wir keinen Einfluss. Weitere Informationen über Datenschutz bei YouTube finden Sie in deren Datenschutzerklärung unter: https://policies.google.com/privacy

Machine@Hand liegt in Versionen zum Erleben (Machine@Hand Viewer) und zum Erstellen (Machine@Hand Editor) von Virtual-Reality-Trainings für unterschiedliche Plattformen vor. Die Nutzung wurde trotz des großen Funktionsumfangs so einfach wie möglich gestaltet.

Machine@Hand Viewer

Öffnen eines Virtual-Reality-Trainings in der Desktop-Umgebung

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Navigation mit der Maus innerhalb der Desktop-Umgebung

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Machine@Hand Editor

Erzeugen, Modell einfügen und Speichern eines Virtual Reality Trainingsmoduls

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Aktivitäten zum Einfärben und Beleuchtung von Modellteilen

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Definition von Auslösern für Aktivitäten

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Probieren Sie Machine@Hand selbst aus

Überzeugen Sie sich selbst von der Mächtigkeit und Funktionsweise von Machine@Hand. Unter dem folgenden Link können Sie eine ein-monatige Evaluationslizenz bestellen.

Klicken Sie hier: https://regform.igd-r.fraunhofer.de/de/machine/

Downloads

 

Aus- und Weiterbildung

 

Trainer, Ausbilder, Tutor, Lehrer

 

Software-Dienstleister

 

LMS-Anbieter, IT-Integrationen

 

Inhaltsproduzenten

 

E-Learning-Entwickler, Medienproduzenten, 3D-Designer

Testimonials

Zentral-Fachausschuss Berufsbildung Druck und Medien

Thomas Hagenhofer

Ich finde es prima, dass die Entwicklungen, die wir in sechs Projektjahren der Social Augmented Learning, Social Virtual Learning und SVL 2020 auf die Beine gestellt haben, in dieser Anwendung weitergeführt werden. Wir bekommen derzeit viel Lob und Anerkennung für den Transfer der Projektergebnisse. Darüber freuen wir uns sehr!

Copendia GmbH

Tobias Häfner

Wir konnten dank Machine@Hand unser Angebot an digitalen Methoden erweitern. Wir bieten unseren Kunden nun Module mit AR und VR an und setzen diese für sie zeitnah und direkt um. Es ist genau das Tool, worauf wir lange gewartet haben, um AR und VR kundengerecht und wirtschaftlich einsetzen zu können.

Founder / Institutsleiter - Institute for Immersive Learning

Torsten Fell

Mit Machine@Hand können sehr unterschiedliche Lerninhalte aufbereitet werden, von Industrie-Produkten, Berufliche Erstausbildung bis hin zu Medizin und Pflege kann das System zur Umsetzung von Lerninhalten in VR verwendet werden. Trainer können selbst erstellte Lerninhalte in die eigenen Lernprozesse einbinden und in Berufsschulen, Hochschulen oder Unternehmen eingesetzt werden.

Unsere Partner

Wir sind stolz, mit den folgenden Unternehmen zusammenzuarbeiten: