Veganz

Veganz bewegt weltweit Menschen mit pflanzlicher Ernährung zu einem nachhaltigen Leben.

Venture Debt

1228

Investoren

2.000.000 EUR

investiert

17.10.2019

Finanziert am

8 %

Mindestrendite p. a.

1228

Investoren

2.000.000 EUR

investiert

17.10.2019

Finanziert am
Venture Debt

Hinweis gemäß § 12 Abs. 2 Vermögensanlagengesetz: Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Der in Aussicht gestellte Ertrag ist nicht gewährleistet und kann auch niedriger ausfallen.

Hinweis gemäß § 12 Abs. 2 Vermögensanlagengesetz: Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Der in Aussicht gestellte Ertrag ist nicht gewährleistet und kann auch niedriger ausfallen.

Erfolgreich finanziert

Das Crowdinvesting von Veganz wurde bereits erfolgreich beendet. Hier finden Sie jedoch aktuelle, spannende InvestmentchancenAlle Investmentchancen entdecken

Was macht Veganz genau?

PRODUKTBESCHREIBUNG UND KUNDENNUTZEN

Wir animieren, verändern, bringen Menschen zum Nachdenken, reißen mit und erzielen so einen Wandel in der Gesellschaft. Wir lieben Genuss und vereinfachen den veganen Lebensstil. Wir blicken nach vorn und denken an die Zukunft. Veganz ist nachhaltig, bewusst und gleichzeitig lecker.

Tagtäglich leisten wir mit unseren innovativen Produkten Pionierarbeit und schaffen hochwertige Artikel für veganen Genuss. Wir haben über 160 pflanzliche Lebensmittel von Süßwaren, Snacks, Backhelfern, Proteinen, veganen Fleisch- und Käsealternativen bis hin zu Pizza im Sortiment. Unsere Produkte sind in 16 Ländern in mehr als 10.000 Verkaufsstellen unserer Handelspartner erhältlich und begeistern Kund*innen von Deutschland bis nach China. So vereinfachen wir für den Konsumenten das Essen für ein besseres Leben, eine individuelle Lebensführung, basierend auf pflanzlicher Ernährung.

Kein Lebewesen wird durch unser Handeln und Tun benachteiligt – weder klein noch groß, weder mit Fell noch ohne. Das Leben ist für uns eine Herzensangelegenheit, die Erde behandeln wir mit Bedacht. Mit unseren veganen Lebensmitteln mit Bio-Zertifizierung bieten wir eine ökologische Alternative. Für unsere Kund*innen haben wir die pflanzliche Ernährung revolutionär vereinfacht.

Nachweislich lassen sich durch eine pflanzliche Ernährung täglich pro Kopf 4,5 Kilogramm CO2, 4.200 Liter Wasser und 2,5 Kilogramm Getreide einsparen sowie 3,8 Quadratmeter Wald retten. In der Konsequenz ist der Anteil vegan-vegetarisch lebender Menschen weltweit bereits auf über eine Milliarde gestiegen. Und auch der Markt entwickelt sich entsprechend: So wuchs der Umsatz mit vegan-vegetarischen Produkten im Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland im Jahr 2018 um über 30 Prozent auf 978 Millionen Euro.

GESCHÄFTSMODELL UND STATUS QUO

2011-2015 – Einzelhändler mit mehreren Filialen in Deutschland & Europa

Als Veganz-Gründer Jan Bredack die vegane Lebensweise im Jahr 2008 für sich entdeckte, war die Verfügbarkeit von pflanzlichen Produkten noch lange nicht so groß wie heute. Auch die Vielfältigkeit und die Auswahlmöglichkeiten waren begrenzt. Mit der ersten rein veganen Supermarktkette Europas schaffte Veganz ein komplett neues Angebot. Mit unseren neun Filialen sind wir Wegbereiter in der pflanzlichen Ernährung und erreichen die vegane Community von Anfang an über alle Kanäle hinweg, sowohl im deutschen als auch im österreichischen Markt.

2015-2017 – Großhändler: Vertrieb von Veganz- und anderen Markenprodukten

Das Interesse der Menschen für pflanzliche Produkte wächst stetig und dabei spielt es keine Rolle, ob sich diese normalerweise flexitarisch oder vegetarisch ernähren. Veganismus findet seinen Platz in der Gesellschaft und entwickelt sich immer mehr vom Trend zu einem Lebensgefühl. Um noch mehr Menschen Zugang zu veganen Produkten zu ermöglichen, stiegen wir ins Großhandelsgeschäft ein und begannen, den Handel mit unseren Produkten zu beliefern.

Seit 2016 – Markenartikler: Fokus auf Marke Veganz und Produktportfolioerweiterung

Wir sehen dieses heranwachsende Lebensgefühl als Chance, wollen es weiter verbreiten und festigen. Die Einführung unserer Eigenmarke war für uns ein weiterer Schritt, um zu wachsen, Neues zu wagen und unsere Vision Wirklichkeit werden zu lassen.

Während der Fokus in der Gründungszeit von Veganz noch auf dem Filialnetzausbau lag, konzentrieren wir uns inzwischen ausschließlich darauf, leckere, pflanzliche Lebensmittel und Alternativen für den täglichen Konsum zu schaffen – in einem Markt, der deutlich wächst.

Mit unserer Position als veganer Markenartikelanbieter kommen wir dem Ziel, allen Menschen den Zugang zu tierfreien Produkten und somit zu einem rein pflanzlichen Lebensstil zu ermöglichen, immer näher.

AUSZEICHNUNGEN

Für unsere Innovationen und unser Engagement wurden wir bereits vielfach ausgezeichnet. Unser Gründer wurde aufgrund seines Engagements 2011 PETA’s Person of the Year und gewann darüber hinaus 2014 den Deutschen Gründerpreis. 2015 haben wir für unser Sortiment und die tierfreundlichste Produktpalette den PETA Progress Award erhalten und 2016 den Vegan Innovation Award für unseren “Der Keks” bekommen.

Was macht Veganz einzigartig?

Weltweit sind wir der einzige Vollsortiment-Anbieter von veganen Lebensmitteln.

Wir sind mit über 160 innovativen Produkten in mehr als 10.000 Lebensmittel- und Drogeriemärkten weltweit wie Edeka, REWE, dm, Coop und Spar gelistet.

Unsere Marke ist etabliert, hat eine starke Marktposition und eine hohe Markenbekanntheit.

Als Innovationstreiber gibt es bei Veganz ständig etwas Neues zu entdecken. Unsere drei eigenen veganen Supermärkte in Berlin dienen nicht nur der Markenpflege, sondern auch zum Test von neuen Produkten und Trends im veganen Food-Sektor. Im Bereich Superfoods – z. B. Moringa, Aronia, Maca, Chiasamen oder Gojibeeren – waren wir Vorreiter und haben diesen Trend antizipiert. Mit der Frühstück-Plus-Reihe bietet Veganz als erste Marke eine Weltneuheit: Wir bringen vegane Milchsäurekulturen vom Kühlregal ins Trockensortiment – und zwar in jeweils zwei leckeren Porridge- und Müsli-Sorten.

Gemeinsam mit dem Schweizer Institut Eaternity entwickeln wir den Zukunftsstandard für Transparenz in der Lebensmittelindustrie. Ein wissenschaftliches Expertenteam berechnet anhand modernster Methoden und der ausführlichen Rohstoff-, Lieferanten- und Produzentendaten unserer Produkte, wie diese im Vergleich zu allen anderen Supermarktprodukten in den Bereichen Tierwohl, Wasserverbrauch, Regenwaldabholzung und CO2-Fußabdruck abschneiden. Über die Ergebnisse werden unsere Kund*innen nun auf unseren Verpackungen mittels spezieller Piktogramme transparent informiert.

Wer steht hinter Veganz?

PARTNER UND NETZWERK

Starke Marken brauchen starke Partner, denn gemeinsam bewegt man mehr. Für uns ist Veganismus vielfältig und umfasst mehr Aspekte als nur den Vertrieb veganer Produkte. Wir betrachten den Planeten und das Leben als Ganzes. Für uns bedeutet Veganismus nachhaltiges Denken, Engagement im Tier- und Umweltschutz, Aufklärung über Missstände sowie die Aufgabe, den Menschen die Augen zu öffnen. Deshalb arbeiten wir seit der Gründung von Veganz Hand in Hand mit verschiedenen Stiftungen und Nichtregierungsorganisationen: Ob mit der Albert-Schweitzer-Stiftung, PETA oder dem deutschen Tierschutzbüro – wir sind stets miteinander vernetzt, mit dem Ziel uns in der Gesellschaft Gehör für nachhaltigen und tierleidfreien Konsum zu verschaffen.

Zudem fördert Veganz anlassbezogene Projekte, wie “Weihnachten mit Frank Zander – Ein Fest für Obdachlose und Bedürftige”, oder unterstützt die Tafel mit großzügigen Produktspenden. Für uns bedeutet jeder noch so kleine Beitrag eine Investition in die Zukunft. Deshalb haben wir anlässlich unserer Weltvegantags-Kampagne im Jahr 2018 auch die internationale Meeresschutzorganisation Sea Shepherd durch finanzielle Mittel unterstützt. Mit Kooperationen wie diesen schaffen wir Respekt für Mensch und Umwelt und tragen zum Schutz unseres Planeten bei.

Nutzen Sie Ihre Chance und investieren Sie in …

  • den weltweit einzigen Vollsortimenter für pflanzliche Produkte,
  • eine etablierte Produktpalette (über 160 Produkte) und sehr gut ausgebaute Vertriebskanäle (10.000 Filialen, Listungen u. a. bei Edeka, dm, Rewe, Kaufland, Spar, COOP, Rossmann),
  • die starke Nachfrage nach veganen Produkten, wodurch Veganz bis zu 30 Mio. Euro Umsatz pro Jahr erzielt,
  • ein Geschäftsmodell im Bereich der Megatrends und stark wachsenden Marktsegmente Veganismus und Nachhaltigkeit,
  • ein transparentes Unternehmen, dessen Produkte einen wichtigen Beitrag zu nachhaltigem Konsum, Klimaschutz und Förderung des Tierwohls leisten.

Goodies und Rabatte für Investoren

EXKLUSIVER RABATT IN UNSEREM PARTNER-ONLINESHOP VEKOOP.DE.

 

FÜR INVESTMENTS AB 250 EURO BIS 1.000 EURO

Ein Jahr lang 20 % Rabatt auf Veganz-Produkte bei vekoop.de

FÜR INVESTMENTS AB 1.001 EURO BIS 2.500 EURO

Ein Jahr lang 30 % Rabatt auf Veganz-Produkte bei vekoop.de

FÜR INVESTMENTS AB 2.501 EURO BIS 5.000 EURO

Ein Jahr lang 40 % Rabatt auf Veganz-Produkte bei vekoop.de

FÜR INVESTMENTS AB 5.001 EURO

Zwei Jahre lang 40 % Rabatt auf Veganz-Produkte bei vekoop.de

 

Das Bestellvolumen pro Investor ist auf maximal 250 Euro Warenwert vor Rabatt pro Jahr gedeckelt.

Hinweise:

  • Investments werden pro Investor kumuliert betrachtet (Summe der Einzelinvestments entscheidet über die Vergabe der Goodies/Rabatte).
  • Goodies/Rabatte sind erst nach Abschluss eines erfolgreichen Fundings zu beziehen.
  • Goodies/Rabatte sind nicht personengebunden.
  • Detaillierte Infos in Hinblick auf die Gutscheincodes, werden Investoren zu gegebener Zeit mitgeteilt.

Venture Debt: Ihr Renditepotenzial als Investor

Mit einem „Venture-Debt“-Investment in Veganz haben Sie die Chance auf mehrfaches Renditepotenzial:

Exit
attraktive Festverzinsung von 8 % p. a. mit halbjährlicher Ausschüttung
Bonuszins
einmaliger, umsatzabhängiger Bonuszins bei Vertragsende als „Venture Kicker“
Endfälliger Basiszins
ein Early-Investor-Bonus kann den Festzinssatz über die gesamte Laufzeit um 1 % p. a. erhöhen

Mehr Informationen zu Ihrem Renditepotenzial bei einem Venture-Debt-Investment erhalten Sie hier.

Unternehmens- und Kontaktdaten

Veganz GmbH
Warschauer Straße 32
10243 Berlin

Handelsregisternummer: HRB 145633 B
Amtsgericht: Berlin-Charlottenburg
Gründungsdatum: 07.09.2012
Geschäftsführer: Jan Bredack

Telefon: +49 (0)30 2936378 0
E-Mail: investorrelations@veganz.de
Web: https://veganz.de/de/
Facebook: https://www.facebook.com/veganz

VIB

Vermögensanlagen-Informationsblatt: VIB Veganz

Über Veganz

Veganz bewegt weltweit Menschen mit pflanzlicher Ernährung zu einem nachhaltigen Leben.

Seedmatch ist eine der führenden Plattformen für Unternehmens-Crowdinvesting in Deutschland. Bei Seedmatch haben Sie die Chance, online ab 250 Euro in dynamische Startups und am Markt etablierte, wachstumsstarke Unternehmen zu investieren (auch equity-based Crowdfunding genannt) und sich damit am wirtschaftlichen Erfolg der Firmen zu beteiligen. Wie ein Business Angel können Sie Ihr eigenes Unternehmensportfolio anlegen und in spannende Zukunftsbranchen wie FinTech und BioTech investieren. Über 82.500 registrierte Nutzer haben bereits Erfahrungen mit dieser Form der Geldanlage gesammelt und über 76.000.000 Euro Kapital in innovative Ideen investiert. Beim Pionier im Crowdinvesting haben Unternehmen wie erdbär, XLETIX, Lottohelden, LeaseRad, atalanda, SugarShape, Pickawood, SoFlow und Primal State Venture Capital akquiriert. Wenn Ihr Herz für Nachhaltigkeit und erneuerbare Energien schlägt, finden Sie bei unserer Schwesterplattform Econeers weitere, grüne Crowdinvesting-Projekte. Investments in den Immobilienmarkt bietet Ihnen unsere Schwesterplattform Mezzany.

Disclaimer: Investments in Unternehmen sind riskant und sollten nur als Teil eines diversifizierten Portfolios erfolgen. Jedes Investment kann einen Totalverlust der Investitionssumme zur Folge haben. Seedmatch richtet sich ausschließlich an Nutzer in Deutschland mit deutschem Bankkonto, die ausreichend Erfahrung und Kompetenz haben, um die Risiken von Unternehmensinvestments zu verstehen und eigenverantwortlich Investmententscheidungen zu treffen.

Der Erwerb der angebotenen Wertpapiere und Vermögensanlagen ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Der in Aussicht gestellte Ertrag ist nicht gewährleistet und kann auch niedriger ausfallen. Ob es sich um ein Wertpapier oder eine Vermögensanlage handelt, können Sie der Beschreibung auf der entsprechenden Fundingseite sowie dem Investmentangebot entnehmen.

Die OneCrowd Securities GmbH agiert als vertraglich gebundener Vermittler der Effecta GmbH.

Seedmatch | 2024

Die Marken der OneCrowd

Seedmatch-LogoEconeers-LogoMezzany-Logo