openPR Logo
Pressemitteilung

VW Skandal - OLG Braunschweig: Befangenheitsantrag - Kampf des 90-Jährigen Rentners geht in die 2. Runde

Für gehörige Aufmerksamkeit der Medien sorgte ein 90-Jähriger Rentner aus Gemünden, der seit Anfang 2017 wegen seines Schummeldiesels gegen die VW-AG in Braunschweig klagt. Die Main Post berichtete als erste Zeitung über den streitbaren Rentner ( https://ra-schmidt.jimdo.com/verwaltungsgericht-schleswig-90-jähriger-rentner-will-vw-rückrufaktion-stoppen-verfahren-gegen-das-kraftfahrt-bundesamt-kba-rückruf-bleibt-rechtswidrig-geheimakte-vw-zdf-doku-7-6-2017/

und https://www.mainpost.de/regional/main-spessart/Abgasskandale-Gemuenden-Konzernzentralen-Krankheiten-Rechtsanwaeltinnen-und-Rechtsanwaelte-Rentner-Rueckrufaktionen-Verhandlungen-Zitate;art768,9772523 ).
Auch die Wolfsburger Nachrichten haben den Fall im Oktober aufgegriffen:

Vor dem Landgericht Braunschweig fühlte sich der Rentner von VW schikaniert. Das Gericht hielt eine mündliche Verhandlung seiner Klage nicht für notwendig, weil identische VW-Skandal-Klagen bereits unzählige Male in Braunschweig entschieden wurden. Auch der Kläger hielt deshalb eine Gerichtsverhandlung zunächst nicht für nötig und beantragte, ein Urteil in einem schriftlichen Verfahren zu erlassen, um sich die beschwerliche Anreise nach Braunschweig zu ersparen. Als die VW-AG dazu angehört wurde, widersprach sie einem solchen Verfahren und erzwang so einen Termin zur mündlichen Verhandlung.

Eine ganz offensichtliche Schikane folgerte der Rentner, denn VW wolle wohl die Sache für ihn so beschwerlich wie möglich machen.

Als der Rentner kurz vor dem Gerichtstermin erkrankte, weigert sich der Richter den Termin um wenige Wochen bis zur Genesung zu verschieben. Begründet wurde das mit dem Beschleunigungsgrundsatz, der die Gerichte verpflichtet, rasch zu einer Entscheidung zu kommen.

Weil der Richter aber zuvor keine Bedenken hatte, eine übermäßig lange Verzögerung des Rechtsstreits zu bewilligen, als die VW-AG dies nach Klageeinreichung beantragte, lehnte der Rentner den Richter wegen der Besorgnis der Befangenheit ab. Dieser Befangenheitsantrag wurde vom Landgericht zurückgewiesen aber der Verhandlungstermin wurde aufgehoben.

Von einem unparteiischen Richter erwartet der Kläger, dass er ihn genauso fair behandelt wird wie die VW-AG und legte gegen die Entscheidung des Landgerichts Braunschweig Beschwerde ein, der ebenfalls nicht abgeholfen wurde.

Nunmehr ist der Rentner vor das Oberlandesgericht Braunschweig gezogen, um sein Recht durchzusetzen. Sein Rechtsanwalt Thomas Schmidt aus Berlin-Kleinmachnow, erklärte dazu, das OLG muß jetzt prüfen, ob die Besorgnis des Klägers begründet war. Mein Mandant dürfe nicht darauf verwiesen werden, dass er an einer Gerichtsverhandlung nicht zwingend teilnehmen müsse, denn wenn der VW-Vorstand den Fall für derart überragend wichtig hält, dass er sogar eine mündliche Verhandlung erzwingt, müsse der Richter auch auf die Interessen des Klägers Rücksicht nehmen, so Rechtsanwalt Schmidt. Der Kläger müsse unter diesen Umständen Gelegenheit erhalten, an der Verhandlung ebenso teilzunehmen, um seine Interessen ebenso persönlich zu vertreten, wie der VW-Vorstand. VW dürfe nicht bevorzugt werden.

Die Entscheidung des OLG Braunschweig wird nunmehr mit Spannung erwartet. Das Verfahren vor dem Landgericht wird in der Zwischenzeit nicht fortgesetzt.

VW verweigert sich weiterhin einer schriftlichen Entscheidung zuzustimmen, so dass der 90-Jährige dann irgendwann die 300 km lange Anreise nach Braunschweig antreten wird. Er hofft, dass er es noch erleben wird. Vielleicht muß VW dann doch noch den PKW-Kaufpreises von rund 21.000,- € oder wenigstens den Minderwert von ca. 4.000,- € ersetzen. VW hat an der Beschleunigung des Verfahrens durch eine rasche schriftliche Entscheidung oder gar einer freiwilligen vergleichsweisen Entschädigung kein Interesse und sitzt die Sache weiterhin aus.

Dass die meisten Gerichte unzureichend mit Personal ausgestattet sind, ist ein Skandal für sich, meint Schmidt. Ein Kläger sollte mit einem kurzen Terminstand bei Gericht und raschen Gerichtsentscheidung rechnen können, so wie es vor Jahren noch üblich war. Dann würden Probleme wie in Braunschweig gar nicht erst entstehen. Hier sind die Wähler und die Politik gefordert, die unhaltbaren Zustände zu ändern.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 989578 • Views: 1706

Diese Meldung VW Skandal - OLG Braunschweig: Befangenheitsantrag - Kampf des 90-Jährigen Rentners geht in die 2. Runde bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung VW Skandal - OLG Braunschweig: Befangenheitsantrag - Kampf des 90-Jährigen Rentners geht in die 2. Runde teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Das könnte Sie auch interessieren:

Joachim Cäsar-Preller, Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht.
VW-Aktie bricht nach Ausweitung des Skandals erneut ein
… um Schadensersatz für VW-Aktionäre. Der erfahrene Jurist ist sicher, dass einem Antrag auf Führung eines Kapitalanlage-Musterverfahrens vor dem OLG vom Landgericht Braunschweig statt gegeben wird. Der Vertreter des Musterklägers muss mindestens 10 Verfahren vor das Landgericht Braunschweig tragen. Wer schließlich Musterklägervertreter wird entscheidet …
VW Dieselskandal - Oberlandesgericht in Berlin verurteilt VW-Händler zur Neulieferung
VW Dieselskandal - Oberlandesgericht in Berlin verurteilt VW-Händler zur Neulieferung
… können. Ich würde mich wundern, so Rechtsanwalt Thomas Schmidt, wenn am 30.9.19 tatsächlich etwas positives in Braunschweig entschieden würde. Siehe auch: https://ra-schmidt.jimdo.com/vw-dieselkandal-olg-urteile-gew%C3%A4hren-kaufpreiserstattung-und-neulieferung/ Um sich weitere Peinlichkeiten zu ersparen, gibt VW bei Individualklagen zunehmend freiwillig …
VW Urteile: 60 Gerichte verurteilen VW zum Schadensersatz plus Deliktzins
VW Urteile: 60 Gerichte verurteilen VW zum Schadensersatz plus Deliktzins
… ab Kaufdatum ebenfalls zu gesprochen hatte zurückgenommen. Auch das OLG Koblenz hat angekündigt, den Zinsanspruch zumindest teilweise für begründet zu erachten. Dass das LG und das OLG Braunschweig - die Hausgerichte der Volkswagen AG in Wolfsburg - weiterhin alle Ansprüche gegen VW verneint, ist wohl eher eine besondere Peinlichkeit in der deutschen …
Reihenweise VW-Neulieferungsurteile im VW Skandal- Kammergericht reiht sich ein
Reihenweise VW-Neulieferungsurteile im VW Skandal- Kammergericht reiht sich ein
… Thomas Schmidt, wenn der Verhandlungstermin der MFK am 30.9.19 tatsächlich stattfinden würde, denn interessierten Kreisen wird es gelingen z.B. durch Ablehnungsanträge, die sich in Braunschweig gut begründen ließen, das Verfahren dort weiterhin um Monate zu verzögern. Dies hätte zumindest den Vorteil, dass die Verjährung weiterhin nicht eintreten würde, …
VW Skandal Urteile: 10 Gerichte verurteilen VW ohne Nutzungsentschädigung zum Schadensersatz
VW Skandal Urteile: 10 Gerichte verurteilen VW ohne Nutzungsentschädigung zum Schadensersatz
… Personalmangels, manchmal mehrere Jahre brauchen bis zu einer Entscheidung in erster Instanz (so z.B. geschehen beim LG München bei der 41. Zivilammer und beim LG Braunschweig bei der bei der 11. Zivilkammer, wo sogar mündliche Verhandlungen nach mehr als 2 Jahren seit Klageeinreichung stattfinden), wird eine Nutzungsentschädigung als unbillig empfunden. …
Glaubhaftigkeitsgutachterin wegen Besorgnis der Befangenheit ausgeschieden
Glaubhaftigkeitsgutachterin wegen Besorgnis der Befangenheit ausgeschieden
Die 2. große Strafkammer des Landgerichts Braunschweig hat am 02.11.2005 dem Befangenheitsantrag des Verteidigers Rechtsanwalt Siebers ( www.rechtsanwalt-siebers.de ) gegen eine Glaubhaftigkeitsgutachterin in einem Verfahren wegen angeblichen sexuellen Mißbrauchs stattgegeben. Vorausgegangen war der Antrag des Verteidigers, die Gutachterin zu veranlassen, …
VW-Skandal: Ältester VW-Geschädigter lehnt Richter des Verwaltungsgerichts in Schleswig ab
VW-Skandal: Ältester VW-Geschädigter lehnt Richter des Verwaltungsgerichts in Schleswig ab
… VW-Geschädigten von Politik und Justiz. Aus erster Hand hat er erfahren, wie konsequent in den USA gegen US-Abgasbetrüger vorgegangen wird, woran sich Deutschland ein Beispiel nehmen sollte. Früherer Beiträge abrufbar unter:https://www.openpr.de/news/989578/VW-Skandal-OLG-Braunschweig-Befangenheitsantrag-Kampf-des-90-Jaehrigen-Rentners-geht-in-die-2-Runde.html
VW-Dieselskandal: OLG Braunschweig zur Beweislast der VW-AG
VW-Dieselskandal: OLG Braunschweig zur Beweislast der VW-AG
… Besitzern von VW-, Audi-, Skoda- und Seat-Dieselfahrzeugen mit dem Motor EA 189 zum Schadensersatz verpflichtet ist, haben viele Gerichte, insbesondere auch das LG Braunschweig Schadensersatzklagen abgewiesen, insbesondere weil die Kläger nicht beweisen konnten, dass der VW-Vorstand vorsätzlich gehandelt hat. Sämtliche Vorstände des VW-Konzerns - auch die, …
VW Skandal / Verurteilung der VW AG in Berlin erwartet - Unterstellt VW Betrug des Journalisten?
VW Skandal / Verurteilung der VW AG in Berlin erwartet - Unterstellt VW Betrug des Journalisten?
… dass es sich bei dem Kläger um einen bekannten Journalisten handelt, der offensichtlich besonders diskreditiert werden sollte. Bereits seit dem Klageverfahren vor dem LG Braunschweig des 90-jährigen Rentners aus Gemünden ist bekannt, dass der VW-Vorstand keine Gelegenheit ausläßt, VW-Klägern und Gerichten so viele Schwierigkeiten zu machen wie möglich. Auch …
Abgasskandal: myRight erstreitet Schadensersatz für Verbraucher - Bild: © Torkhov – stock.adobe.com
VW verliert im Diesel-Skandal: myRight gewinnt für Verbraucher vor dem OLG Hamm
… Entscheidung gefallen. OLG Hamm stellt sich mit Nachdruck auf die Seite der Verbraucher Der am OLG Hamm verhandelte Fall hatte eine ähnliche Struktur wie die am LG Braunschweig anhängigen Sammelklagen. Der Verbraucher hatte seine Ansprüche zunächst an myRight abgetreten. myRight wiederum hatte den Fall ohne Kostenrisiko für den Kunden zu Gericht gebracht. …

Sie lesen gerade: VW Skandal - OLG Braunschweig: Befangenheitsantrag - Kampf des 90-Jährigen Rentners geht in die 2. Runde